Generalversammlung am 25.06.2014

Mutlangen, 26.06.2014

Die größte Raiffeisenbank in Ostwürttemberg berichtet von erfolgreichem Geschäftsjahr

Ordentliche Generalversammlung der Raiffeisenbank Mutlangen eG im MutlangerForum

Aufsichtsratsvorsitzender Peter Seyfried eröffnete die sehr gut besuchte Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2013 der Raiffeisenbank Mutlangen im MutlangerForum. Danach richtete Vorstandssprecher Dietmar Herderich den Fokus auf die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, vor deren Hintergrund die Entwicklung des genossenschaftlichen Finanzverbundes und natürlich auch die Entwicklung der Raiffeisenbank Mutlangen betrachtet werden müssen. Stabilität und Kontinuität waren die Attribute, die die Geschäftsentwicklung der deutschen Volkbanken und Raiffeisenbanken im zurückliegenden Geschäftsjahr gekennzeichnet haben, sagte Vorstandssprecher Herderich. Dies belegten die Geschäftszahlen für 2013.

Den langjährigen Jubilaren Meinrad Kienhöfer, Franz Maurer, Günther Kolb gratulierten (von links) Vorstandsmitglied Dieter Breuer, Aufsichtsratsvorsitzender Peter Seyfried und Vorstandssprecher Dietmar Herderich (rechts).

Vorstand zieht positive Bilanz

Mit 9 Ortsbanken, über 20.000 Kunden, 10.475 Mitgliedern, einer Bilanzsumme von rund 314 Mio. Euro und einem betreuten Kundenvolumen von rund 650 Mio. Euro sei die Bank weiterhin die größte Raiffeisenbank in Ostwürttemberg. Bemerkenswerte 77 % der Einwohner im Geschäftsgebiet seien Kunden der Bank und 51% der Kunden sogar Mitglied. Herderich betonte, dass man sich zu den genossenschaftlichen Prinzipien und zu Bankgeschäften, welche der Realwirtschaft und den Menschen in der Region nutzen, bekenne. Der Vorstandssprecher freute sich, von einem wirklich erfolgreichen Geschäftsjahr berichten zu können. Das stabile und solide Geschäftsmodell veranlasse immer mehr Kunden auch Mitglied bei der Bank zu werden. So haben im vergangen Jahr 395 Kunden den Vorteil, Teilhaber bei der eigenen Bank zu sein, erkannt und sind Mitglied geworden. Die Bilanzsumme erhöhte sich um 2,7 % auf rund 314 Mio. Euro. Einen überdurchschnittlichen Zuwachs um 4,9 % auf rund 416 Mio. Euro haben die betreuten Kundeneinlagen der Bank erfahren. Dies sei sehr erfreulich, da es die Bank in der Refinanzierung der Kredite weitgehend unabhängig von den Kapitalmärkten mache. Im Geschäftsjahr 2013 verzeichneten die betreuten Kundenkredite einen Zuwachs um 0,7 % auf rund 232 Mio. Euro. Es wurden Kredite mit einem Gesamtkreditvolumen von rund 36 Mio. Euro neu zugesagt. Im gewerblichen Bereich konnten überwiegend Betriebsmittel, Gewerbeobjekte und Maschinen finanziert werden. Bei den Privatkunden waren es hauptsächlich Kredite für den Wohnungsneubau, Renovierungen und energetische Sanierungen sowie Anschaffungen
von Gebrauchsgütern. Erfolgreich zeigte sich ebenfalls das Dienstleistungsgeschäft mit den Partnern der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Mit der Union Investment, der Bausparkasse Schwäbisch Hall, der R + V Versicherung und der VR-Leasing konnten im vergangenen Jahr die Marktposition der Gesamtbank weiter ausgebaut werden. Im Immobiliengeschäft wurde ein Objektumsatz von 2,6 Mio. Euro erwirtschaftet. Mit rund 70.000 Euro wurden Vereine, Schulen, Kindergärten und andere gemeinnützige Einrichtungen im Geschäftsgebiet bei deren wichtigen Aufgaben unterstützt und damit ein Beitrag zum Gemeinwohl geleistet.

Kundenbefragung zeigt hohe Zufriedenheit

Die Kundenzufriedenheit sei ein hohes und wichtiges Gut, betonte Dietmar Herderich. Um die Zufriedenheit und Erwartungen der Kunden an die Bank zu erfahren, hat diese im vergangenen Jahr wieder eine anonyme Kundenbefragung durchgeführt. Der Vorstandssprecher gab die erfreulichen Ergebnisse bekannt. 93 Prozent der Privatkunden würden die Bank weiterempfehlen. Die Kundenzufriedenheit wurde mit der Schulnote 1,7 bewertet. „Wir werden uns aber nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern alles dafür tun, dass sich die Mitglieder und Kunden bei uns „rundum“ gut beraten und betreut fühlen“, so Herderich.

Gute Eigenkapitalausstattung

Der Zinsüberschuss konnte um 108.000 Euro auf 7,7 Mio. Euro gesteigert werden. Die gute wirtschaftliche Lage in der Region hat sich positiv auf die Kreditrisiken im Kundengeschäft ausgewirkt. Das Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit beträgt rund 2,9 Mio. Euro. Hiervon werden Steuern in Höhe von 856.000 Euro abgeführt. 1 Mio. 410 Teuro werden dem Fonds für allgemeine Bankrisiken zugeführt. Dies dient der notwendigen Eigenkapitalstärkung gemäß den gesetzlichen Anforderungen nach Basel III und soll die Risikotragfähigkeit der Bank stärken. Der Bilanzgewinn von rund 612.000 Euro wird zur Auszahlung einer fünfprozentigen Dividende sowie zur Einstellung in die Rücklagen verwendet. Mit rund 18 Mio. Euro verfüge die Bank über eine solide Eigenkapitalausstattung und sei damit gut gerüstet für die Zukunft, so der Vorstandssprecher. Stolz zeigte er sich über die kompetenten, engagierten und freundlichen 76 Mitarbeiter. Die Ausbildungsquote liege mit über 11 Prozent auf hohem Niveau. Neben der „Bank vor Ort“ mit den neun Ortsbanken der Raiffeisenbank Mutlangen, gibt es zusätzlich ein Direktbank-Angebot im Internet. Dieses hat sich bewährt und soll weiter ausgebaut werden. Ebenso legt die Bank Wert darauf, die Ortsbanken auf dem neuesten Stand zu halten. So wurde im vergangenen Jahr die Ortsbank Spraitbach modernisiert. Für 2014 ist die Renovierung in Frickenhofen geplant.

125-jähriges Jubiläum der Ortsbanken Durlangen und Täferrot

Der Vorstandssprecher berichtete auch über die Jubiläumsveranstaltungen im vergangenen Jahr. So wurde das jeweils 125-jährige Bestehen der Ortsbank Durlangen und der Ortsbank Täferrot mit zwei großen Festabenden gefeiert.

Für das laufende Jahr rechne die Bank mit weiteren Wachstumsraten im Einlagen- und Kreditgeschäft und einem zufriedenstellenden Jahresergebnis. Eingehend auf die politischen Rahmenbedingungen für das Bankgeschäft beklagte Herderich, dass sich die mit der Finanzkrise aufgekommene Regulierungswelle wie befürchtet fortsetze. „Die Politik sollte dafür Sorge tragen, dass das genossenschaftliche Geschäftsmodell nicht kaputt reguliert wird“, so Herderich.

Strategisches Ziel der Raiffeisenbank Mutlangen bleibe eine qualitativ gute Entwicklung bei ordentlicher Ertragslage auf einer soliden Eigenkapitalbasis, um auch in Zukunft ein leistungsfähiger und verlässlicher Finanzpartner in der Region zu sein.

Mitglieder beschließen fünf Prozent Dividende

Aufsichtsratsvorsitzender Peter Seyfried berichtete, dass der Aufsichtsrat den Jahresabschluss, den Lagebericht und den Vorschlag für die Verwendung des Jahresgewinns geprüft und für in Ordnung befunden habe. Der zusammengefasste Prüfungsbericht des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes wurde von Verbandsoberprüfer Achim Breßmer vorgetragen. Er bestätigte der Versammlung, dass Vorstand, Aufsichtsrat und Mitarbeiter wiederum gute Arbeit geleistet haben. Der uneingeschränkte Bestätigungsvermerk
wurde erteilt. Die Mitglieder genehmigten den Jahresabschluss und die Verwendung des
Jahresüberschusses 2013. Die Entlastung des Vorstandes und des Aufsichtsrates wurde von Hans Nagel geleitet. Mit dem Ablauf der Versammlung sind Rolf Grau, Kar-Heinz Rußnak, Jürgen Wohlfarth, Martin Grau und Andreas König turnusmäßig aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden und stellten sich zur Wiederwahl. Als neues Aufsichtsratsmitglied für Ruppertshofen/Täferrot wurde Iris Berroth von der dortigen Mitgliederversammlung nominiert. Alle Vorgeschlagenen wurden neu oder wiedergewählt.

Die Ehrungen langjähriger Mitglieder für den Geschäftsbereich Mutlangen wurden von den Vorständen und vom Aufsichtsratsvorsitzenden vorgenommen.

Nach einem gemeinsamen Abendessen sorgten die Akrobaten „Duo Yingling“ und die Sängerin „Edwina De Pooter“ für einen kurzweiligen und unterhaltsamen Abschluss der Versammlung, die von dem Musikverein Pfersbach bewirtet wurde.