Mitgliederveranstaltung "Rendite & Genuss" am 20. Oktober 2017

Mutlangen, 24.10.2017

Antworten auf die aktuellen Fragen rund um die Geldanlage

Traditionelle Informationsveranstaltung für Mitglieder der Raiffeisenbank Mutlangen unter dem Motto „Rendite & Genuss“

Das Umfeld für die klassische Geldanlage in Deutschland ist schwierig. Sparer müssen handeln, wenn sie nicht mit einer nahen Nullverzinsung im kurz- bis mittelfristigen Bereich für eine unbestimmte Zeit zufrieden sind.

Vorstandsprecher Dieter Breuer freute sich in seiner Begrüßung im Tanzsportzentrum Disam in Mutlangen, dass auch in diesem Jahr die traditionelle Informationsveranstaltung "Rendite & Genuss" für Mitglieder der Raiffeisenbank Mutlangen bis auf den letzten Platz gefüllt war. Bereits in seiner Eröffnung stellte er die wichtigsten Fragen an den Referenten, die ihn selbst und den anwesenden Zuhörern im aktuellen Umfeld zwischen Wahlen, Volksentscheidungen, terroristischen Anschlägen und politischer Veränderungen bewegt. „Wie lange bleiben die Zinsen noch so niedrig? Droht eine Inflationsgefahr? Wie soll ich mein Geld in diesem Niedrigzinsumfeld anlegen und welche Entscheidungen muss ich für mich selbst treffen?“

Arne Rautenberg, Fondsmanager der Union Investment, ging in seinen Ausführungen auf all diese Fragen ein und gab Einblicke in das tägliche Leben eines Fondsmanagers. Er beschrieb ausführlich das Umfeld in dem wir uns aktuell beim Thema sinnvolle Geldanlagen befinden. Das wirtschaftliche Umfeld in Europa und Deutschland ist gut. Die Stimmung hat sich deutlich verbessert und es herrscht bei den Aktienunternehmen eine positive Grundstimmung. Das Zinsniveau für Finanzierungen bleibt niedrig. Die Welt lernt gerade eben mit einem US-Präsidenten Trump zu leben, für England wird es einen harten BREXIT geben und in China nimmt selbst das Thema Umweltschutz Fahrt auf. Alles in allem spricht vieles weiterhin für eine positive und stabile Grundstimmung an den Aktien- und Kapitalmärkten in naher Zukunft.

Im Anschluss begrüßte Vorstandsmitglied Thomas Bareiß das Improvisationstheater „WildWechsel“ und leitete den Teil der Veranstaltung ein, der für Genuss steht. Beim gemütlichen Umtrunk mit griechischen Weinen und Spezialitäten nutzten viele Gäste den Abend noch für intensive Gespräche mit dem Fondsmanager und den Beratern der Raiffeisenbank Mutlangen.

Bei ihrer traditionellen Herbstveranstaltung "Rendite & Genuss" präsentierte die Raiffeisenbank Mutlangen aktuelle Kapitalmarkttipps. Von links: Vertriebsdirektor der Union Investment Lothar Kieß, Vorstandsmitglied Thomas Bareiß, Vorstandssprecher Dieter Breuer, Fondsmanager Arne Rautenberg und Vorstandsmitglied Oliver Seibold.