Mitgliederveranstaltung "Rendite & Genuss" am 12. Oktober 2018

Mutlangen, 17.10.2018

Traditionelle Mitglieder-Informationsveranstaltung der Raiffeisenbank Mutlangen

Das Umfeld für die klassische Geldanlage in Deutschland ist weiterhin schwierig. Der deutsche Sparer ist zum Handeln gezwungen, wenn er nicht mit einer Nullverzinsung im kurz- bis mittelfristigen Bereich für eine unbestimmte Zeit zufrieden ist.

Vorstandsmitglied Thomas Bareiß freute sich bei der Begrüßung im "Disam" in Mutlangen, dass auch in diesem Jahr viele Mitglieder und Kunden der Raiffeisenbank Mutlangen der Einladung zu der bereits traditionell jährlich stattfindenden Informationsveranstaltung "Rendite & Genuss" gefolgt sind. Überleitend stellte er an den Referenten die wichtigsten Fragen, mit denen sich viele Sparer und Anleger aktuell beschäftigen. „Wie soll ich mein Geld in diesem Niedrigzinsumfeld anlegen? Ändert sich das Zinsumfeld in absehbarer Zeit wieder? Droht in naher Zukunft eine Inflationsgefahr?“

Arne Rautenberg, Fondsmanager der Union Investment, ging in seinen Vortrag mit dem Thema „Agieren oder reagieren – was ist die richtige Strategie bei der Geldanlage“ auf all diese Fragen ein, gab Einblicke in das tägliche Leben eines Fondsmanagers und beschrieb ausführlich das Umfeld, in dem wir uns aktuell beim Thema sinnvolle Geldanlagen befinden. Nebenbei gab er den einen oder anderen Tipp für die Anleger am Aktienmarkt. In seinem Fazit am Schluss des Vortrages ging Arne Rautenberg auf das schwierige politische und wirtschaftliche Umfeld ein. Das aktuelle globale, politische und wirtschaftliche Umfeld eignet sich trotz den Unsicherheiten wie zum Beispiel der Politik von US-Präsident Trump und dem unklaren BREXIT von Großbritannien für Anlagen im Aktienfondsbereich.

Im Anschluss verblüffte der zweifache deutsche Meister der Mentalmagie Andy Häussler die Zuschauer mit seinem Programm "Der sechste Sinn". Er präsentierte Phänomene der Suggestion und las in den Gedanken der Zuschauer wie in einem offenen Buch. Im Anschluss lud die Raiffeisenbank Mutlangen ihre Gäste noch zu einem Smalltalk bei einem gemütlichen Umtrunk mit erlesenen Weinen und einem Imbiss mit dem Motto „Frankreich“ ein.

Bei ihrer Informationsveranstaltung "Rendite & Genuss" präsentierte die Raiffeisenbank Mutlangen aktuelle Kapitalmarkttipps. Von links: Vorstandsmitglied Thomas Bareiß, Fondsmanager Arne Rautenberg, Vorstandsmitglied Oliver Seibold und Vertriebsdirektor der Union Investment Lothar Kieß.