Trostspender für die Kinderklinik - Raiffeisenbank Mutlangen stiftet Teddybären für Kinder

Mutlangen, 13.01.2014

Als Trostspender für die kleinen Patienten in der Stauferklinik stiftet die Raiffeisenbank Mutlangen Teddybären. Jedes Kind, das im Stauferklinikum Schwäbisch Gmünd stationär aufgenommen wird, bekommt künftig einen Plüsch-Teddybären zum Kuscheln. Der Bär soll den Kindern als Tröster und Mutmacher zur Seite stehen. Er ist 30 Zentimeter groß, kuschelig weich und selbst Patient, denn an seinem linken Arm hat er einen weißen Verband, am Kopf und am Bauch Pflaster und gegen das Halsweh trägt er ein Halstuch.

Gespendet wurden die Teddybären von der Raiffeisenbank Mutlangen. "Mit der Aktion 'Stofftiere spenden Trost' wollen wir den kleinen Patienten die Angst vor dem Krankenhaus nehmen", so Dietmar Herderich, Vorstandssprecher der Raiffeisenbank Mutlangen bei der Übergabe der Teddys.

Die Plüschtiere werden die kleinen Patienten bei allen Untersuchungen und Behandlungen begleiten und sollen in der Notsituation Ablenkung bringen. Für Kinder ist es ein beklemmendes Gefühl der Einsamkeit und eine Überforderung, wenn sie ins Krankenhaus müssen. Der Teddybär soll helfen, das Gefühl des Alleinseins in der fremden Umgebung zu überwinden. Er vermittelt den Kindern etwas mehr Geborgenheit und soll eine Vertrauensbasis zu den medizinischen Helfern schaffen. So können die Ärzte dieses Plüschtier auch einsetzen, um zu erfahren, wo es dem kleinen Patienten weh tut. Das Kind kann auf spielerische Weise den eigenen Zustand auf das Stofftier projizieren. Ferner kann an dem Patientenbär auch gezeigt werden, wie Herz und Lunge abgehört werden, der Bauch abgetastet oder ein Verband angelegt wird. Die süßen Spielkameraden können praktischerweise auch in der Waschmaschine gewaschen werden. Für Kinder ist es schwer, wenn sie längere Zeit im Krankenhaus bleiben müssen, weg von zu Hause und der vertrauten Umgebung, ohne die Eltern, Geschwister und Spielkameraden. Krankenhausdirektor Walter Hees und Dr. med. Jochen Riedel, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, freuen sich über diese Aktion der Raiffeisenbank und sind sich sicher, dass mit diesen plüschigen Trostspendern Scheu und Angst bei ihren kleinen Patienten abgebaut werden können.

Die Vorstände Dietmar Herderich (hinten links) und Dieter Breuer (hinten 3. v. l.)von der Raiffeisenbank Mutlangen überreichten kuschelige Trostspender an das Stauferklinikum. Chefarzt Dr. Jochen Riedel (rechts), Krankenhausdirektor Walter Hees (2. v. r.), Stellv. Stationsleitung Stefanie Gold (3. v. rechts) und Erzieherin Ingrid Spindler (5.v.r.) freuen sich über die kleinen Helfer