Raiffeisenbank Mutlangen eG, Ortsbank Frickenhofen "80% sind Mitglied“

Frickenhofen, 27.03.2017

Derzeit informiert die Raiffeisenbank Mutlangen ihre Mitglieder und Kunden im Rahmen der Mitgliederversammlungen über die Entwicklung der Bank in 2016. Am vergangenen Donnerstag fand die Mitgliederversammlung der Ortsbank Frickenhofen statt.

Zunächst berichtete Dieter Breuer als Vorstandssprecher der größten Raiffeisenbank in Ostwürttemberg über ein gutes Geschäftsjahr der Bank.

Stolzer Mitgliederanteil

Die Entwicklung der Ortsbank Frickenhofen zeigte anschließend der Repräsentant der Ortsbank, Wolfgang Nuding, auf. In Frickenhofen waren zum Jahresende 854 Kunden zugleich als Mitglieder der Bank verzeichnet. Statistisch betrachtet sind somit 80 % der Einwohner Mitglied bei der Ortsbank. „Diese Tatsache erfüllt uns mit Stolz und unterstreicht einmal mehr die hohe Verbundenheit und das große Vertrauen, dass Sie uns entgegenbringen“, so Nuding. Der Repräsentant freute sich außerdem über einen Zuwachs von 5,8% bei den betreuten Kundeneinlagen berichten zu können. Hierbei verzeichneten die außerbilanziellen Einlagen eine Zunahme um 3,2 % auf 13,6 Mio. Euro. Die bilanziellen Einlagen stiegen gegenüber dem Vorjahr um stolze 8,4 % auf 14,2 Mio. Euro.

Betreute Kundenkredite steigen um 5,1%

In 2016 verzeichnete die Ortsbank Frickenhofen ein betreutes Kundenkreditvolumen von 14,0 Mio. Euro. Dieser Wert erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 5,1% und setzt sich zusammen aus den bankeigenen Krediten in Höhe von 12,4 Mio. Euro und den außerbilanziellen Ausleihungen bei den Verbundpartnern mit 1,6 Mio. Euro. Auch berichtete der Repräsentant über die angepassten Servicezeiten und das neue Beraterteam Gschwend/Frickenhofen. So wird es in Frickenhofen jeden Donnerstag einen Dienstleistungsabend geben, bei welchem die Kunden den Service der Ortsbank bis 18:30 Uhr nutzen können. Durch die Anpassung der Servicezeiten und die Bildung von ortsbankenübergreifenden Beraterteams soll mehr Zeit für qualifizierte Beratungen geschaffen werden. Abschließend berichtete Nuding noch über die begleitete Mitgliederreise, welche im Rahmen des Mitgliedermehrwertprogramms jährlich stattfindet und sich immer größerer Beliebtheit erfreut. So führte die letztjährige Reise die Teilnehmer nach Sizilien.

Ehrung langjähriger Mitglieder

Folgende Mitglieder wurden im Rahmen der Mitgliederversammlung für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt:

40 Jahre:

Martin Bauer, Hugo Feil, Gerhard Hees, Walter Hees, Eugen Jäger, Herbert Seeger

50 Jahre:

Heinrich Grau, Friedrich Hammel, Winfried Wahl

Nach dem offiziellen Teil erhielten die Gäste ein Essen, wonach das schwäbische Gesangs- und Comedy-Duo „Achim & Hubbe“ für beste Unterhaltung sorgte.

Bei der Mitgliederversammlung der Raiffeisenbank Mutlangen für die Ortsbank Frickenhofen wurden langjährige Mitglieder geehrt. Den Jubilaren gratulierten (von links) Vorstandssprecher Dieter Breuer, der Repräsentant der Ortsbank Frickenhofen Wolfgang Nuding sowie (von rechts) die Vorstandsmitglieder Oliver Seibold und Thomas Bareiß.